REGIE & SCHAUSPIELCOACHING

Die letzten Monate waren energiegeladen und voller Kreativität:
Ich durfte mich in meiner Heimatgemeinde als Regisseur austoben!
Im Sommer 2023 gab es die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen des Theatervereins von Pfalzen für dieses Projekt. Im neu erbauten Haus der Vereine von Pfalzen soll das erste Mal nach vielen Jahren des Umbaus erstmalig wieder ein Theaterstück auf die Bühne gebracht werden. Sehr schnell war klar, es soll die lustige Verwechslungskomödie „IS “perfekte” DESASTER DINNER“ von Marc Camoletti sein. Nachdem ich das Stück bearbeitet und in den Pfalznerdialekt umgeschrieben hatte, begannen wir Ende November dann mit den Proben. Für mich war diese Probenzeit sehr wertvoll. Die Arbeit mit den sechs Schauspielern war einfach super toll. Alle waren so begeistert, engagiert und zuvorkommend. Die intensive Probenzeit verging wie im Flug und hat sich sehr gelohnt.

Am 16.02.24 um 20:00 Uhr war es dann so weit: Wir feierten im ausverkauften Haus Premiere. Ich war nervös und zugleich sehr gespannt. Man verliert in so einem Probenprozess irgendwann den neutralen Blick auf das Ganze. Man sieht die Entwicklung und den Fortschritt, was dem Publikum verwehrt bleibt. Immer wieder stellt man neue Sachen fest, die verbessert und verändert werden können - man schraubt und man feilt. Irgendwann ist es dann aber soweit, wo das Baby auf einmal erwachsen wird und man es loslassen muss. Mein inneres Empfinden in dem Moment, als der Premieren-Vorhang aufging, kann man glaube ich gut nachfühlen. Die Anspannung und Nervosität verging zum Glück sehr schnell, als die ersten herzhaften Lacher vom Publikum kamen. Ich habe selten Shows erlebt, wo so viel gelacht wurde - die Lachmuskeln wurden an dem Abend auf jeden Fall ordentlich trainiert! Der Publikumsapplaus am Schluss ließ in mir dann die letzte Last der vergangen Wochen und Tage fallen. Viele liebe Menschen kamen im Anschluss auf mich zu und waren begeistert von den tollen Schauspielern und meiner Inszenierung. Ich war an dem Abend wirklich sehr dankbar.

Darauf folgten dann noch sechs weitere Shows und am 25.02.24 war dann auch schon die Dernière. Alle Aufführungen waren restlos ausverkauft und die Schauspieler legten jede Show noch einen obendrauf. Danke für diese tolle Zeit.
Danke an den Theaterverein Pfalzen und allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen.

Fabian Mutschlechner

Der gebürtige Südtiroler schloss seine Ausbildung zum Bühnendarsteller in Hamburg ab und lebt seitdem in der Hansestadt. Sein großes Debüt feierte er im Sommer 2017 in Magdeburg mit der Titelrolle in Shakespeares „Hamlet“. Seitdem war er in vielen weiteren Bühnen- und Film-Produktionen zu sehen. So spielte er unter anderem den Conferencier in "Moulin Rouge", den Franz Moor in "Die Räuber", den Bradly Foster in der Oper "Lessons in Love and Violence" an der Hamburger Staatsoper und den Rüdiger in dem Krimi "Umstellt" - um nur einige zu nennen.

https://www.fabianmutschlechner.com/
Zurück
Zurück

MUSICAL-PROJEKT DER MS 3C

Weiter
Weiter

BOCCACCIO